Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Wann Üben

Wann Du übst ist natürlich in erster Linie von Deinen Vorlieben und Möglichkeiten abhängig.

Wichtig ist es möglichst regelmäßig, d. h. jeden Tag zu üben. Ein 8-Stunden Marathon gleicht 2 Wochen Untätigkeit nicht aus.

Besser täglich eine halbe Stunde konzentriert üben als Sonntags dann alles nachholen zu wollen, was die Woche über versäumt wurde.

Sinnvoll ist es, wenn Du am Anfang der Woche anhand Deines Terminkalenders entscheidest wann Du wie lange üben kannst, Dir diese Termine dann einträgst, und Dich dann auch daran hältst.

Immer spontan zu entscheiden wann man übt führt selten zu Regelmäßigkeit.

Das wirft natürlich die Frage auf, soll ich üben wenn ich keine Lust dazu habe?

Ich habe mir angewöhnt trotzdem zu üben, meistens kommt der Spaß beim Spielen von alleine wenn man sich erstmal dazu durchgerungen hat.

Wichtig ist der Wille zur Kontinuität, eine Ausrede zum Nicht-Üben lässt sich immer finden.

 

Ralf Schanzel